BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Gerätetraining 22.02.2020

Am Sonntag, den 22.02.2020  trafen wir uns um 10.00 Uhr in fröhlicher Runde, um mit den Hunden in der neuen Halle die Geräte zu üben.

Nachdem der Gerätewagen entleert wurde, ging es mit vereinten Kräften an den Zusammenbau. Durch die vielen Shows der vergangenen Monate zeigte sich eine gewisse Routine beim Zusammenbau der einzelnen Geräte. Binnen kürzester Zeit waren alle Geräte aufgebaut und in 2er / 4er-Gruppen gingen wir mit den Hunden an die Geräte. Für die Hunde ist dies ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Zum einen die Gerätearbeit an sich, da die Hunde ein gutes Körpergefühl haben müssen wenn Sie Leitern herauf- oder herunter steigen, über die wackelige Hängebrücke, das Metergerät mit seinem fehlenden Innenleben oder über die Wippe laufen; zum anderen geht es um den Gehorsam. Das Betreten der Halle, auch wenn andere Hunde bereits am Trainieren sind, das Sitzen vor dem Gerät zu Beginn der Übung und am Ende, die neue Umgebung und das konzentrierte Arbeiten und die Achtsamkeit eines jeden Hundes seinem Hundeführer gegenüber verlangen dem Hund eine Menge Konzentration ab. Gerade deshalb ist das ständige Loben mit  Worten und Leckerlies unabdingbar. Genauso wie der gemeinsame Gang mit den Hunden in den Pausen.

Nach ca. 6 Stunden, nachdem alle Hunde sowohl in der Halle, als auch bei kurzen Regenpausen vor der Halle fleißig geübt hatten, bauten wir binnen kürzester Zeit die Geräte wieder auseinander und luden diese in den Gerätewagen.