BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Einsatz 26.01.2020

Ebenfalls am 26.01.2020 wurden wir Am Vormittag um 10.16 Uhr durch die Leitstelle angefordert. Vermisst wurden mehrere Personen in Schillig, welche nach einem Hotelbrand abgängig waren.

Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um eine großangelegte Übung durch Feuerwehr, THW und anderen Rettungsorganisationen handelte. Durch dieses Realszenario eines Hotelgroßbrandes wurde den agierenden Einsatzkräften einiges abverlangt.

Die Hunde suchten trotz großer Ablenkung durch Rauch, diversen arbeitenden Einsatzkräften und sich versammelnden Schaulustigen vor Ort den Strand und im speziellen den Dünenbereich systematisch nach abgängigen Personen ab und zeigten diese souverän an.

Die Hunde ließen sich auch durch  andere Hunde, welche sich am Strand befanden nicht irritieren und gingen Ihrer Aufgabe pflichtbewusst und mit 100% Erfolg nach. Gegen späten Nachmittag war die Übung beendet.