Aktuelles

_________________________________________________________________________________________________________

   

 

  • Einsatz

Am 27.10 um 03:58 wurde unsere Einsatzgruppe von der POL Nordenham zu einer Personensuche nach Nordenham alamiert. Vermisst wurde eine männliche Person. Bereits auf unserer Anfahrt wurde die vermisste Person unverletzt aufgefunden. Mit uns auf der Anfahrt befanden sich die RHOT Lemwerder und die BzRH Rettungshundestaffel Cuxland.

 

  • Herzlichen Glückwunsch an Sandra & Paul / Akwa

Am 22.10 bestand Sandra mit ihren beiden Hunden Paul und Akwa beim Polizei-SV in Berlin die RH1 Fläche in der Rettungshundesportsparte.

  • Einsatz

Am 03.09 um 00:15 wurde unsere Einsatzgruppe zur Wasserortung von der Leitstelle Friesland Wilhelmshaven alarmiert. Aufgrund von gemeldeten Hilferufen und dem Fund eines Fahrrades wurde eine Suchaktion im Bereich Bontekai gestartet. Um 01:45 wurde der Einsatz ergebnislos von der Einsatzleitung abgebrochen.

  • Einsatz

Am 27.03 um 22.04 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche von der BRH-Rettungshundestaffel Unterweser nachalarmiert. Vermisst wurde eine weibliche Person. Der Einsatz wurde um 0:32 beendet, da die Person selbständig wieder nach Hause gekommen war.

  • Trümmertraining an der Wiesbadenbrücke

Am 26.03 fand an der Wiesbadenbrücke ein gemeinsames Trümmertraining mit der DRV-Rettungshundestaffel Ems-Jade und der BRH-Rettungshundestaffel Werra-Meissner statt.

Ein großes Dankeschön geht an die Spar&Bau Wilhelmshaven, die uns das Training auf dem Gelände ermöglicht hat.

 

 

 

  • BRH-Trümmerworkshop in Wilhelmshaven

Am 25.03 fand in unserem Bunker auf unserem Trainingsgelände am Rosenhügel ein BRH-Trümmerworkshop statt.

Wir begrüßten Teilnehmer der Staffeln Werra-Meissner, Wesel, Ostwestfalen-Lippe, Göttingen, Hamburg Harburg, Warendorf und Hannover Harz Heide. Auch 2 unserer Mitglieder haben teilgenommen.

Ein großes Dankeschön an der Referat Ausbildung / Trümmer, die den Tag sehr lehrreich und mit viel Spaß gestaltet haben.

 

 

 

  • Besuch im Seniorenheim Friesenhaus in Wilhelmshaven

Am 20.03 haben 4 unserer Hundeführer mit ihren Hunden das Seniorenheim Friesenhaus in Wilhelmshaven besucht. Die Bewohner haben sich sehr über die Abwechslung gefreut! 

Zur Stärkung nach getaner Arbeit gab es Kaffee für uns und ordentlich Leckerchen für die Hunde!

 

 

 

  • BRH-Verbandstag 2017 in Frankfurt-Moerfelden

4 unserer Mitglieder haben als Delegierte / Gäste am 18./19.03 am ordenlichen und außerordentlichen Verbandstag des BRH teilgenommen. Wie jedes Jahr gab es neben dem regulären Programm wieder einen tollen Austausch mit den Verbandskollegen

 

 

  • Einsatz

Am 14.03 um 08:00 wurde unsere Einsatzgruppe von der POL Varel zur Unterstützung bei einer Personensuche angefordert. Vermisst wurde eine männlicher Person. Vielen Dank an die unterstützenden Staffeln BRH-Rettungshundestaffel Lingen/Ems, DRK-Rettungshundestaffel Aurich und DRV-Rettungshundestaffel Ems-Jade. Die Suche wurde leider um 18:00 ergebnislos abgebrochen.

 

  • Herzlichen Glückwunsch an Martina & Samira und Andreas & Fee

Am 12.03 haben Martina & Samira und Andreas & Fee bei der RHS Hannover Harz Heide unter Leistungsrichter Volker Marx  die Wiederholungsprüfung Fläche bestanden.

 

 

 

  • Grundlagenseminar A6 - Motivation und Emotion in Stockelsdorf

Am 12.03 haben 4 unserer Staffelmitglieder das BRH-Grundlagenseminar A6 - Motivation und Emotion in Stockelsdorf bei der RHS Schleswig-Holstein Ost besucht.

Wie immer war es ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar, was das Referat Ausbildung dort auf die Beine gestellt hat.

 

 

 

  • Herzlichen Glückwunsch an Jessica, Bianca, Andrea und Thorsten (Shorty)

Am 18./19.02 und 04./05.03 absolvierten die vier die Sachkundeseminare Teil 1 & 2 zum VDH-Trainerschein bei der ADRK BG Cuxhaven-Altenwalde.

Alle vier bestanden die Abschlussprüfung und befanden sich unter den 5 besten Seminarteilnehmern. Shorty hat die Prüfung als Bester bestanden!!

  • Herzlichen Glückwunsch an Dustin und Carmen

Vom 27.-29.01 und vom 03.-05.03 absolvierten die beiden Teil 1 und 2 des BRH-Einsatzassistenten-Seminars in unserem Ausbildungszentrum in Hünxe.

Beide bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen und stehen der Staffel im Einsatz jetzt als Einsatzassistenten zur Verfügung.

  • Einsatz

Am 17.02 um 23:30 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung einer Vermisstensuche von der DRK-Rettungshundestaffel Aurich angefordert. Ebenfalls vor Ort war die DRV-Rettungshundestaffel Ems-Jade. Vermisst wurde eine weibliche Person. Der Einsatz wurde zunächst um 04:05 ergebnislos abgebrochen, wobei die Frau auf dem Heimweg von der Polizei wohnbehalten aufgefunden wurde.

 

  • Herzlichen Glückwunsch an Andrea & Carlson

Am 17.02 haben Andrea & Carlson die Vorprüfung Fläche bestanden!! Nun geht es in großen Schritten auf die Hauptprüfung zu.

 

 

  • Einsatz

Am 26.12 um 12:57 wurde unsere Einsatzgruppe zu einer Vermisstensuche von der POL Jever alarmiert. Vermisst wurde eine weibliche Person. Die Person wurde um 14:30 lebend aufgefunden.

  • Einsatz

Am 04.12 um 13:45 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche von der BRH-Rettungshundestaffel Unterweser angefordert. Vermisst wurde eine weibliche Person. Die Person wurde während unserer Anfahrt lebend um 14:40 aufgefunden.

  • Herzlichen Glückwunsch an Carmen & Ocean

Am 20.11 bestanden Camen & Ocean bei der ADRK BG Cuxhaven/Altenwalde die Begleithundeprüfung bei Leistungsrichter Bittner!

 

 

  • Einsatz

Am 10.11 um 23:48 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche in Rhede von der BRH-Rettungshundestaffel Lingen-Ems angefordert. Vermisst wurde eine männliche Person. Die Person wurde auf unserer Anfahrt um 01:15 lebend aufgefunden.

  • Einsatz

Am 10.11 um 05:35  wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche in Ihlow  von der DRK-Rettungshundestaffel Aurich angefordert. Vermisst wurde eine Person nach einem Verkehrsunfall. Die Suche wurde um 09:00 ergebnislos abgebrochen.

  • Einsatz

Am 05.11 um 23:54 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche in Stubben von der BRH-Rettungshundestaffel Unterweser angefordert. Vermisst wurde eine weibliche Person. Die Person wurde gegen 01:45 von Einsatzkräften der Polizei lebend aufgefunden.

  • "Mein Tier" in Oldenburg

Am 05./06.11 öffnete die "Mein Tier" wieder für Tierbegeisterte die Tore der Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Auch wir waren, wie in jedem Jahr, mit unserem Infostand und einer Show vertreten.

Am Samstag war sogar ein Filmteam des NDR vor Ort und filmte unsere Show, die abends bei Hallo Niedersachsen gezeigt wurde. Bericht Hallo Niedersachsen!

  • Einsatz

Am 03.10 um 19:54 wurde unsere Einsatzgruppe von der POL Wilhelmshaven zu einer Vermisstensuche am Banter See alarmiert.

Vermisst wurde eine männliche Person. Um 00:45 wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Wir danken der Rettungshundestaffel Ostfriesland von der DRK Bereitschaft Aurich für die Unterstützung und die kameradschaftliche Zusammenarbeit!!

  • "Tag der offenen Tür" der freiwilligen Feuerwehr Oese

 Am 02.10 waren wir zu Gast beim "Tag der offenen Tür" der freiwilligen Feuerwehr Oese (LK Rotenburg/Wümme). Hier gaben wir den Besuchern in 2 Shows einen kleinen Einblick in die Rettungshundearbeit und standen den ganzen Tag bei Fragen rund um das Thema Rettungshund Rede und Antwort.

 

 

 

  • Herzlichen Glückwunsch an Jessi & Zisko

Am 01.10. bestanden Jessi & Zisko bei der BRH-Rettungshundestaffel Weserbergland unter Leistungsrichter Volker Marx die Rettungshundehauptprüfung Fläche! 

 

 

  • Gemeinsames Training mit der DRV-Rettungshundestaffel Ems-Jade

Am 01.10 trafen sich einige unserer Hundeführer/innen mit unserer Nachbarstaffel der DRV Ems-Jade zum gemeinsamen Training in Zetel. Es war ein toller Erfahrungsaustausch, der sehr viel Spaß gemacht hat.

  • Einsatz

Am 26.09 um 18:10 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Bremen vom ASB Rettungshundezug Bremen angefordert.

Vermisst wurde eine männliche Person, die Suche wurde um 23:30 ergebnislos abgebrochen.

  • Herbstprüfung 2016

Am 10. & 11.09 starteten bei uns in Wilhelmshaven Rettungshundeteams aus ganz Deutschland. Als Leistungsrichterin durfen wir Sandra Hoffmeier aus Berlin bei uns begrüßen. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teams und bedanken uns bei Sandra für das, wie gewohnt, faire Richten der Prüfung.

Besonders freuen wir uns über Paddy & Spyke, die im Bereich Fläche und Andreas & Fee, die im Bereich Fläche und Trümmer erfolgreiche ihre Wiederholungsprüfung abgelegt haben. 

 

 

  • BRH-Gruppenführer-Seminar

Herzlichen Glückwunsch an Bianca!! Sie hat vom 09-11.09 in Hünxe am GF2-Seminar teilgenommen und die Prüfungen erfolgreich absolviert. Somit verfügen wir im Einsatz über einen weiteren geprüften Gruppenfüher.

  • Einsatz

Am 07.09 um 23:34 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Neuenhaus von der BzRH-Rettungshundestaffel Bad Bentheim angefordert.

Vermisst wurde eine männliche Person, die Suche wurde um 03:00 ergebnislos abgebrochen.

  • Herzlichen Glückwunsch an Jessi & Zisko!

Das Team hat am 27.08 die Vorprüfung Fläche bestanden!

 

 

 

  • VDH-Begleithundeprüfung 2016

Am 21.08 haben drei Hundeführer/innen mit ihren Hunden die erste Hürde auf dem Weg zum einsatzfähigen Rettungshund-Team gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an Bianca & Jelle, Heiko & Estella und Stefan & Jack - alle 3 Teams haben heute die VDH-Begleithundeprüfung bestanden.

Stefan & Jack liefen dabei die beste Unterordnung des Tages!!

Ein besonders großes Dankeschön geht an unsere Leistungsrichterin Sandra Hoffmeier, die sehr spontan den Weg von Berlin nach Wilhelmshaven auf sich genommen und damit verhindert hat, dass unsere Prüfung ins Wasser fällt.

 

 

 

 

  • Einsatz

Am 19.08 um 10:30 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Bad Bentheim von der BRH-Rettungshundestaffel Lingen-Ems angefordert.

Vermisst wurde eine männliche Person, die Suche wurde um 17:25 ergebnislos abgebrochen.

  • "Tag der offenen Tür" beim Tierheim Wilhelmshaven

Am 14.08 öffnete wieder das Tierheim Wilhelmshaven seine Tore zum "Tag der offenen Tür". Wir waren mit einem kleinen Show-Programm vor Ort und standen den interessierten Besuchern Rede und Antwort zum Thema Rettungshundarbeit.

 

 

 

  • organisationsübergreifendes Training mit der Rettungshundestaffel des DRK Aurichs

Am 13.08 trainierte unsere Staffel gemeinsam mit der Rettungshundestaffel des DRK Aurichs auf dem Truppenübungsplatz in Brookzetel. Da sich die Staffeln im Einsatzfall unterstützen, ist es sehr sinnvoll die einzelnen Arbeitsweisen bereits im Training kennenzulernen.

  • Sachkundeseminar für Ausbildungswarte,Übungsleiter und Trainer im VDH

Nun haben wir es schriftlich: 2 unserer Mitglieder haben die Prüfung zu den Sachkundeseminaren Teil 1 & 2 am 04./05.06 und 18./19.06 bei der ADRK BG Bremen erfolgreich absolviert. 

Ein großen Dankeschön an die ADRK BG Cuxhaven-Altenwalde, die uns die Teilnahme ermöglicht hat.

  • Messe "Bremen bellt" 2016

"Bremen bellt" hieß es wieder am 30. & 31. Juli. Neben der 8. Internationalen und Nationalen VDH Rassehundeausstellung mit über 4500 Rassehunden gab es in diesem Jahr auch eine Menge Atraktionen im Ehrenring zu bestaunen. Wir haben an beiden Tagen an unserem Infostand für Fragen rund um den Rettungshund zur Verfügung gestanden und mit insg. 3 Shows im Ehrenring einen Einblick in die Rettungshundearbeit gegeben.

 

 

 

 

  • Einsatz

Am 25.07 um 00:16 wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Aurich von der Rettungshundestaffel des DRK Aurich angefordert.

Vermisst wurde eine männliche Person, die Suche wurde um 02:33 ergebnislos abgebrochen.

  • Einblicke in andere Staffeln

Vom 10.-13.07 waren ein Teil unserer Ausbilder / Ausbildungsgruppenleiter in Malchin, um mal über den Tellerrand zu schauen. Neben Training auf dem Gelände des BRH Ausbildungszentrum Malchins durften wir die BRH RHS Vier Tore bei 2 Einsätzen unterstützen und an ihrem Wasserortungstraining teilnehmen.

Vielen Dank für diese interessanten Einblicke.

 

 

 

  • Einsatz

Am 11.07 um 15:55 wurde ein Teil unserer Einsatzgruppe, die sich gerade in Malchin befanden, zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Neubrandenburg von der BRH RHS Vier Tore angefordert.

Vermisst wurde eine weibliche Person, die Suche wurde für uns um 23:30 ergebnislos abgebrochen

  • Einsatz

Am 11.07 um 12:45 wurde ein Teil unserer Einsatzgruppe, die sich gerade in Malchin befanden, zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Güstrow von der BRH RHS Vier Tore angefordert.

 Vermisst wurde eine männliche Person, die um 15:40 von der RHS unverletzt aufgefunden wurde.

 

  • Einsatz

Am 25.06 um 18:04 wurde ein Teil unserer Einsatzgruppe zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Schwerin angefordert. Wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt in unserem Ausbildungszentrum in Malchin und sind hier mit einem Suchteam zur Unterstützung der BRH RHS Vier Tore ausgerückt um die BRH RHS Nordelbe zu unterstützen.

Vermisst wurde eine weibliche Person. Der Einsatz wurde um 22:58 ergebnislos abgebrochen.

 

 

 

 

 

 

  • Spendenübergabe der Firma CdVet

Am 26.05 übergab uns die Firma CdVet einen Scheck in Höhe von 250€. Viele Dank für diese Unterstützung.

 

 

 

  • Spendenübergabe der Firma Abken Bau aus Utarp

Für den Innenausbau unseres Schulungsraums am Rosenhügel spendete uns die Firma Abken Bau aus Utarp das benötigte Fermacell. Am 24.05 haben wir die Spende in Empfang genommen.

Ein großes Dankeschön an Frauke und Uwe Abken! So langsam nimmt unser Bauprojekt Form an.

 

 

 

  • Einsatz

Am 15.05. um 18:36 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche im LK Emsland von der BRH Rettungshundestaffel Lingen/Ems angefordert. Vermisst wurde eine weibliche Person. Um 20:40 Uhr wurde der Einsatz während unserer Anfahrt beendet. Die Vermisste wurde von einem Rettungshundeteam leider tot aufgefunden.

  • Schulbesuch

Am 09.05 waren 4 unserer Hundeführer/innen mit ihren Hunden zu Besuch in der Grundschule "Harlinger Weg" in Jever. Hier wurde den Kindern praxisnah der richtige Umgang mit Hunden beigebracht. Ebenfalls wurde den Kinder der Beruf "Rettungshund" erklärt und kleine Suchen auf dem Schulhof demonstriert.

Sowohl für die Kinder als auch für unsere Hunde war es ein spannender Vormittag.

 

  • Einsatz

Am 08.05. gegen 07:00 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche im LK Emsland von der BRH Rettungshundestaffel Lingen/Ems angefordert. Vermisst wurde eine männliche Person. Gegen 11:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden,da der Mann lebend aufgefunden wurde.

  • Bereichsausbildung Sprechfunk (analog und digital)

Herzlichen Glückwunsch an Jessica und Birte! Die beiden haben am 16. / 23. und 30.04 an der Bereichsausbildung Sprechfunk (analog und digital) beim THW Wilhelmshaven teilgenommen und diese mit Erfolg beendet. Ein großes Dankeschön geht wiederholt an die Kameraden des THW Wilhelmshaven, die uns immer wieder bei der Sprechfunkausbildung unserer Mitglieder unterstützen.

 

 

 

  • Tag der Helfer in Delmenhorst

 Über 40 verschiedene Organisationen und Aussteller präsentieren sich am 24.04.2016 auf dem "Tag der Helfer" in Delmenhorst. Trotz zum Teil widriger Wetterbedingungen zog es ca. 7000 Zuschauer zum Veranstaltungsgelände.

Mit unserer Show und im persönlichen Gespräch informierten wir die Besucher ausgiebig über das Thema "Rettungshund".

 

 

 

 

  •  4. Workshop für biologische Wasserortung

Vom 08.-10.04 veranstalteten wir zum 4. Mal unseren Workshop für biologische Wasserortung. Wie bereits in den vergangenen Jahren durften wir wieder die Räumlichkeiten der DLRG Wilhelmshaven nutzen und hatten somit eine perfekte Lage um Theorie und Praxis gut kombinieren zu können.

Zwischen den 10 Teilnehmer vom DRK, DLRG, BzRH und BRH fand ein reger Informationsaustausch, sowohl während des Seminars als auch in gemütlicher Runde am Abend, statt.

 

 

 

  • Herzlichen Glückwunsch an Martina & Samira!

Das Team hat am 19.03 die Wiederholungsprüfung Fläche bei der RHS Weserbergland mit Erfolg absolviert.

 

 

  • BRH-Verbandstag 2016

Am 12.03 trafen sich die Delegierten der Staffeln in Mörfelden-Walldorf zum BRH-Verbandstag 2016 (das höchste Gremium unseres Verbandes) Hier wurde unser Präsident Dr. Helmut Haller mit "standing ovations" aus seinem Amt verabschiedet. Die Delegierten ernannten ihn aufgrund seines langjährigen Engagement zum Ehrenpräsidenten auf Lebzeiten.

 

 

Heinz wurde auf dem Verbandstag vom Präsidium für sein langjähriges überdurchschnittliches Engagement geehrt!!

 

  • Herzlichen Glückwunsch an Heiko & Loona!!

Das Team hat am 05.03 die Wiederholungsprüfung Fläche bei der RHS Lingen/Ems mit Erfolg absolviert.

 

  • Jahreshauptversammlung 2016

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 02.03. standen in diesem Jahr wieder Wahlen an. Wir haben einen neuen Vorstand gewählt. Neue 1.Vorsitzende ist Carmen Böttcher, neue 2.Vorsitzende ist Jessica Standera, wiedergewählt in ihr Amt wurden Heinz Bohn als Staffelführer und Heiko Hormann als Geschäftsführer.

  • Schulbesuch

Am 12. und 18.02 waren jeweils 4 unserer Hundeführer/innen mit ihren Hunden zu Besuch in der Grundschule "Plaggestraße" in Schortens. Hier wurde den Kindern praxisnah der richtige Umgang mit Hunden beigebracht. Ebenfalls wurde den Kinder der Beruf "Rettungshund" erklärt und kleine Suchen auf dem Schulhof demonstriert. Für alle Beteiligten war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag.

 

 

  • Einsatz

Am 15.02. gegen 22:35 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe über die gemeinsame Leitstelle FRI-WHV alarmiert. Vermisst wurde in Wilhelmsahven eine junge Frau mit eventueller Suizidabsicht. Gegen 1:30 Uhr konnte die Suche beendet werden, da die Frau wieder Zuhause angefunden werden konnte.

  • Erste Hilfe Mensch

Am 06.02. fand das jährliche Notfalltraining zur Ersten Hilfe Mensch statt. Alle unsere Einsatzkräfte haben sich super auf die ihnen gestellten Aufgaben eingelassen und alle "Opfer" wurden gerettet. Vielen Dank an Benjamin Bartel, von der BRH Staffel Hannover  Harz & Heide, der diesen Lehrgang bei uns durchgeführt hat und dafür gesorgt hat, dass es ein spannender und lehrreicher Tag war.

 

  • Einsatz

Am 14.12. gegen 11:00 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe durch die Großleitstelle Oldenburg zu einer Vermisstensuche im Bereich Schortens alarmiert. Vermisst wurde ein älterer Mann. Der Vermisste wurde leider tot gefunden.

  • Einsatz

Am 13.12. gegen 23:45 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe durch die Rettungshundestaffel Unterweser zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche im Bereich Stubben alarmiert. Die vermisste Frau konnte am Morgen lebend aufgefunden werden.

  • Einsatz

Am 10.12. gegen 18:00 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe durch den ASB Rettungshundezug Bremen zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche alarmiert.

  • Herzlichen Glückwunsch an Andreas & Fee und Thorsten & Teddy

Die beiden Teams sind am 15.11. zur Wiederholungsprüfung Fläche im Weserbergland angetreten und haben beide bestanden!

  • Messe "Mein Tier" 2015

Am 07. & 08.11. öffneten sich wieder die Türen der Oldenburger Weser-Ems-Halle für Tierliebhaber. Mit der Messe "Mein Tier" begeisterten rund 90 Aussteller die Besucher mit allem was mit Haustieren zu tun hat. Wir waren an beiden Tagen vor Ort und haben die Rettungshundearbeit vorgestellt und an unserem Stand für Fragen rund um die Rettungshundearbeit zur Verfügung gestanden.

  • Herzlichen Glückwunsch an Shorty und Watson

Die beiden haben am 07.11. die Begleithundeprüfung beim ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) in Cuxhaven/Altenwalde bestanden. 

  • Herbstprüfung 2015

Zu unserer diesjährigen Herbstprüfung konnten wir Susi Tismer aus Heilbronn als Leistungsrichterin begrüßen. Am 05. & 06.09. starteten bei uns in Wilhelmshaven Rettungshundeteams aus ganz Deutschland. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teams ganz herzlich und bedanken uns bei Susi für das faire Richten.

  • Einsatz

Am 30.08. wurde unsere Einsatzgruppe durch die Polizei Jever alarmiert. Aus einer Altenohnanlage wurde eine ältere Dame vermisst. Die ältere Dame wurde im Bereich der Anlage wohlbehalten aufgefunden.

  • Einsatz

Am 20.08. gegen 22:45 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe über die gemeinsame Leitstelle FRI-WHV alarmiert. Im Bereich Bensersiel wurde eine weibliche Person vermisst. Kurz nach unserem Eintreffen am Einsatzort konnte die Person von weiteren Einsatzkräften lebend aufgefunden werden.

  • Einsatz

Am 04.08. gegen 21:30 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe über die Leitstelle Wittmund zur Unterstützung der DRK Rettungshundestaffel Ostfriesland angefordert. Vermisst wurde ein 13 Jahre altes Mädchen. Gegen 23:00 Uhr konnte die Suche beendet werden, da das Mädchen durch Einsatzkräfte der Polizei wohlbehalten aufgefunden wurde.

  • Messe "Bremen tierisch" 2015

"Bremen tierisch" hieß es wieder am 01. & 02. August, es bellte und schnurrte in den Bremer Messehallen. Neben der 7. Internationalen und Nationalen VDH Rassehundeausstellung mit über 4500 Rassehunden gab es in diesem Jahr auch eine Menge Rassekatzen zu bestaunen. Wir haben an beiden Tagen an unserem Infostand für Fragen zur Verfügung gestanden und mit Präsentationen im Ehrenring einen Einblick in die Rettungshundearbeit gegeben. 

  • Einsatz

Am 24.07. gegen 01:30 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe durch die Großleitstelle Oldenburg alarmiert. Im Bereich Schortens-Heidmühle wurde eine männliche Person mit suizidalen Absichten vermisst. Nach Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde die Lage besprochen und die Suche begann. Nach 15 Minuten Suche konnte der junge Mann von einem unserer Einsatzteams lebend aufgefunden werden.

  • "Tag der offenen Tür" Tierheim Wilhelmshaven

Am 19.07. fand im Tierheim Wilhelmshaven wieder der alljährliche "Tag der offenen Tür" statt. Unsere Staffel war mit einigen Hundeführern, Hunden und Helfern dabei und stand Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Rettungshundearbeit.

  • WadJ 2015

Zum Wochenende an der Jade vom 03.- 05.07. waren wir zu Gast im Marinearsenal und standen den Besuchern für alle Fragen rund um die Rettungshundearbeit zur Verfügung.

  • Einsatz

Am 03.07. wurde die Suche vom Vortag wieder aufgenommen. Am Nachmittag wurde die vermisste Person leider leblos aufgefunden.

  • Einsatz

Am 02.07. gegen 20:30 Uhr  wurde unsere Einsatzgruppe über die gemeinsame Leitstelle FRI-WHV alarmiert. Im Bereich Aurich-Wallinghausen unterstützen wir die RHS des DRK Aurich bei der Suche nach einer vermissten Person mit möglichen Suizidabsichten. Gegen 23:30 Uhr wurde die Suche vorerst abgebrochen.

  • Interschutz 2015

Die weltgrößte Fachmesse zum Thema Brand- und Katastrophenschutz vom 08. bis 13.06. ist in Hannover zu Ende gegangen. Insgesamt 157.000 Besucher - darunter 23.000 Besucher aus dem Ausland - kamen auf das Messegelände, um sich die neuesten Feuerwehrfahrzeuge und Vorführungen anzuschauen, oder sich über die Neuheiten der über 1.500 Austeller aus 51 Ländern zu informieren. Die BRH RHS Hannover, Harz und Heide war Hauptbetreiber des Messestands des BRH mit der Unterstützung weiterer norddeutscher BRH Staffeln. An allen sechs Tagen standen Hundeführer, Ausbilder und Zugführer dem Publikum Rede und Antwort. Auch unsere Hunde mischten sich unter das Messevolk. Es fand ein Austausch mit Einsatzkräften aus verschiedenen Ländern statt. So z.B. aus Schweden, Luxemburg, Israel oder der Schweiz. Auch die Delegation des russischen Katastrophenschutzes ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit unseren Vierbeinern ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

 

 

  • Einsatz

Am 24.05. wurde unsere Einsatzgruppe von der Polizei Bremerhaven für eine Suche nach einer vermutlich ertrunkenen Person angefordert. Der Einsatz wurde am 25.05. von unserer Wasserortungsgruppe durchgeführt.

  • "Weser-Ems-Ausstellung" 2015

Am 17.05. waren wir für eine Präsentation der Rettungshundearbeit zu Gast auf der Weser-Ems-Ausstellung in Aurich.

  • Drehleiterübung 2015

Am 16.05. ging es für unsere Rettungshundeteams hoch hinaus, auf dem Übungsplan stand eine Drehleiterübung, die wir Dank der Wilhelmshavener Feuerwehr durchführen konnten. Hund und Hundeführer haben hier das Abseilen trainiert.

 

  • Messe "Hund und Katz" 2015

Vom 08. bis 10.05. haben wir auf der VDH-Europasieger Zuchtschau und Messe in den Dortmunder Westfalenhallen die Rettungshundearbeit präsentiert und standen an allen drei Tagen für Fragen rund um die Rettungshundearbeit zur Verfügung.

  • "Tag der Helfer" 2015

Unter dem Motto "Lebensrettung" präsentierten sich 42 Aussteller auf dem "Tag der Helfer" am 26.04. in Delmenhorst. Auch wir waren dabei und haben einen Einblick in die Arbeit mit Rettungshunden gegeben.

  • Wasserortungsseminar 2015

Zu einem Grundseminar "Biologische Wasserortung" haben wir vom 17. bis 19.04. eingeladen. In den von der DLRG Wilhelmshaven dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten haben wir wieder die besten Bedingungen vorgefunden. Neben den Theorieeinheiten wurde in kleinen Gruppen auch praktisch trainiert und die aus unterschiedlichen Organisationen stammenden Teilnehmer konnten eine Menge "Input" mit nach Hause nehmen. 

 

 

  • Hubschrauber-Übung 2015

Gewöhnungsübung mit dem Hubschrauber stand am 11.04. auf dem Programm. Dazu ging es für die Hundeführer mit ihren Hunden zum Flugplatz Mariensiel wo uns die Fa. Wiking die Möglichkeit für dieses Training gibt. Trainiert wurde erst das richtige Annähern und Einsteigen in den Hubschrauber bei stehenden Motoren. Dann wurde die Schwierigkeit erhöht und die Motoren wurden gestartet, dies ist für die Hunde durch die Druckverhältnisse, den Lärm und den Wind unangenehm, doch mit viel Geduld war es am Ende für alle Hunde kein Problem in den Hubschrauber einzusteigen. Bilder unter "Bildergalerie"

 

 

  • Jahreshauptversammlung 2015

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 09.04. wurden einige unserer Mitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Andreas Gürth für 15 Jahre. Hilke Kunze für 10 Jahre. Bianca Rieken, Heidi Devriel und Thorsten Tholen für 5 Jahre. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

  • Spendenübergabe Tierheim

Auf dem jährlichen BRH-Verbandstag findet jeweils eine Spendensammlung unter den Delegierten statt. Das gesammelte Geld wird anschließend einer der BRH-Staffeln für eine Spende an ihr regionales Tierheim übergeben. In diesem Jahr haben wir die Möglichkeit erhalten ein regionales Tierheim zu unterstützen und am 09.04. haben wir dem Tierheim Wilhelmshaven die Spende in Höhe von 960,00 Euro übergeben.

  • Übergabe AED

Am 08.04. hat uns der Verein "Aktion gegen Herzflimmern" einen Defibrillator übergeben. Durch die Kooperation mit dem Rotary Club Wilhelmshaven-Friesland konnte dies möglich gemacht werden. Wir sagen herzlichen Dank!

  • Einsatz,

Am 06.04. gegen 22:30 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe von der BRH RHS Lingen-Ems zur Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten männlichen Person angefordert. Noch während unserer Anfahrt wurde unser Einsatz beendet.

  • Schulbesuch

Zu Besuch in der Grundschule Harlinger Weg in Jever waren einige unserer Hundeführer mit ihren Hunden am 19.03. Den Kindern wurde das richtige Verhalten gegenüber Hunden gezeigt und natürlich durften sich die Kinder auch einmal als "Vermisste" suchen lassen. Auch die Kuscheleinheiten kamen nicht zu kurz und alles in allem war es für alle ein interessanter und spannender Vormittag.

 

  • Einsatz

Am 14.03. gegen 17:15 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe durch die gemeinsame Leitstelle Wilhelmshaven-Friesland zu einer Vermisstensuche im Bereich Sande angefordert. Unser Einsatz konnte noch vor unserem Suchbeginn abgebrochen erden, da der vermisste Mann im Bereich seines Heimatortes aufgefunden wurde.

  • Frühjahr-Prüfung 2015

"Such und Hilf" hieß es am 07. & 08.03. für insgesamt 24 Rettungshundeteams aus ganz Deutschland. Zu unserer Frühjahrsprüfung konnten wir Sandra Hoffmeier aus Berlin als BRH-Leistungsricherin begrüßen. Es war eine durchweg stimmige Prüfungen, mit positiven und leider auch negativen Ergebnissen. Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen. Ganz besonders freut uns, dass 4 von 6 angetretenen RH-Teams aus unserer Staffel ihre Prüfungen bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch an Bianca & Geelko, Martina & Samira, Paddy & Spyke und Andreas & Fee.

 

 

  • Einsatz

Am 04.03. wurde unsere Einsatzgruppe durch die Leitstelle Wittmund zu einer Vermisstensuche im Bereich Carolinensiel alarmiert. Vermisst wurde eine ältere Dame aus einem Pflegeheim.

  • Einsatz

Am 13.02. wurde unsere Einsatzgruppe von der BRH RHS Lingen-Ems zur Unterstützung bei der Suche nach einem 10jährigen Kind angefordert. Noch während unserer Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da das Kind gefunden wurde.

  • Erste Hilfe Mensch 2015

Am 07.02. fand für unsere Einsatzkräfte die jährlich geforderte Theorie und das Training zur Ersten Hilfe Mensch statt. Vielen Dank an die Malteser Wilhelmshaven und Seminarleiter Jan Wessel-Ellermann für den spannenden und lehrreichen Tag.

  • Einsatz

Am 15.01. gegen 18:45 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe über die gemeinsame Leitstelle WHV-FRI alarmiert. Vermisst wurde ein älterer Herr mit Suizidabsichten. Unser Einsatz wurde gegen 22:00 Uhr beendet.

  • Einsatz

Am 24.12. gegen 14:15 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche im LK Emsland von der BRH Rettungshundestaffel Lingen angefordert. Vermisst wurde eine weibliche Person. Gegen 20:00 Uhr wurde unser Einsatz vorerst beendet.

  • Einsatz

Am 19.12. gegen 11:15 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe durch die Gemeinsame Leitstelle WHV-FRI alarmiert. Unser Einsatz wurde noch während unserer Anfahrt abgebrochen, da die vermisste Dame von Einsatzkräften der Polizei aufgefunden werden konnte.

  • neues Vereinsheim

Als Ersatz unseres maroden Aufenthaltsbereiches und zur Schaffung von Raum für kurze Theorieeinheiten und die Möglichkeit sich im Winter mal kurz aufzuwärmen, nehmen unsere Planungen nun Gestalt an. Die Anschaffung von Containern, die wir für unsere Zwecke nutzen werden, hat bereits vor einiger Zeit statt gefunden und nun nimmt das Vorhaben Gestalt an und die Container wurden mit freundlicher Unterstützung der Kameraden des THW aufgestellt.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie HIER

BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland e.V. Stand: .12.11.2017

to Top of Page